Zielgruppen
1. Kundendaten sammeln
Wer sind Ihre aktuellen Kunden?: Schauen Sie sich Ihre bestehenden Kunden an. Erfassen Sie grundlegende Informationen wie:
Alter
Geschlecht
Beruf
Standort
Welche Kunden sind am profitabelsten?: Identifizieren Sie Kunden, die wiederholt bei Ihnen kaufen oder größere Aufträge erteilen.
2. Kaufverhalten analysieren
Was kaufen Ihre Kunden?: Welche Produkte oder Dienstleistungen werden am häufigsten gekauft?
Wie kaufen Ihre Kunden?: Kaufen sie online, telefonisch oder persönlich? Nutzen sie eher spontan Angebote oder planen sie langfristig?
Wann kaufen Ihre Kunden?: Gibt es Muster in den Kaufzeiten (z.B. saisonale Schwankungen)?
3. Kundenzufriedenheit bewerten
Feedback einholen: Nutzen Sie einfache Umfragen oder bitten Sie aktiv um Feedback, um herauszufinden, wie zufrieden Ihre Kunden sind.
Was schätzen Kunden an Ihrem Angebot?: Gibt es bestimmte Aspekte, die immer wieder positiv erwähnt werden? Das kann der Service, die Produktqualität oder die schnelle Lieferung sein.
Was könnte verbessert werden?: Identifizieren Sie häufige Kritikpunkte, um Ihre Angebote zu optimieren.
4. Bedürfnisse und Probleme erkennen
Welches Problem lösen Sie?: Überlegen Sie, welches zentrale Problem Ihre Kunden haben und wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihnen hilft.
Was motiviert Ihre Kunden?: Fragen Sie sich, warum Kunden Ihr Angebot nutzen. Wollen sie Zeit sparen, Geld sparen oder eine bessere Lösung finden?
5. Segmentierung
Kundengruppen bilden: Teilen Sie Ihre Kunden in Gruppen ein, z.B. nach demografischen Merkmalen (Alter, Beruf), Kaufverhalten (Stammkunden, Neukunden) oder Bedürfnisse (Preisorientiert, Qualität suchend).
Zielgruppe priorisieren: Welche Gruppe bringt den größten Umsatz oder zeigt die größte Kaufbereitschaft? Fokussieren Sie sich darauf, diese Gruppe stärker anzusprechen.
6. Maßnahmen ableiten
Marketing anpassen: Wenn Sie wissen, dass viele Kunden online kaufen, könnten Sie verstärkt auf Online-Marketing und gezielte E-Mail-Kampagnen setzen.
Produktangebote optimieren: Wenn Kunden bestimmte Produkte bevorzugen, können Sie Ihr Sortiment oder Ihre Dienstleistungen auf diese Schwerpunkte ausrichten.
Kontakt
ronald.schnaus@rsconsultant.de
+49 173 6287201
© 2024. All rights reserved.

